Micha Jahn, Head of Customer Product bei der
Homegate AG, beschrieb danach, wie der Schweizer Immobilienmarktplatz in Zeiten des Corona-Lockdowns mit dem Tool Online-Live-Besichtigungen experimentierte. So etwa bei einem Objekt an der Käferholzstrasse in Zürich, wo ein virtuelles 1-zu-1-Makler-Meeting sowie auch Gruppen-Besichtigungen angeboten wurden. Während der Makler den Rundgang durch die Wohnung unternahm, konnten per Internet zugeschaltete Interessenten Fragen stellen und Kommentare abgeben.
Jahn berichtete davon, dass die Testphase zwar einigermassen erfolgreich gewesen sei, die Annahmen und Erwartungen des Projektteams aber nicht zu 100% getroffen wurden. Generell wurden zwar die Angebotsmailings für Online-Besichtungen in grossen Zahlen geöffnet, jedoch liess die Zahl derer zu wünschen übrig, die dann tatsächlich aktiv Interesse hieran zeigten. Jahn gab zu, dass es ein Pilotprojekt war und es sich um einen „ersten Wurf" handele.
Eines der Ergebnisse dieses Tests war auch, dass Online-Live-Besichtigungen dabei helfen, in einer ersten Runde die Spreu vom Weizen zu trennen. Man finde so besser die Kerngruppe für eine ausgeschriebene Wohnung, so Jahn. Die Ursprungsvermutung, dass Online-Besichtigungen die klassische Art schon bald ganz ablösen würden, sei eher widerlegt worden, so der Customer Product-Fachmann.
Roman Bolliger, Initiator und Moderator der Marketingrunde sowie CEO der
Swiss Circle AG, ergänzte hierbei, dass sich das Online-Tool besonders bei Neubauten eigne, wo eine frühe und konsequente Selektion bei einer grossen Zahl von Interessenten für viele verschiedene Wohnungen erfolge.
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