Das war die Marketingrunde 2019
Der Jahreskongress rund um das Thema Immobilienmarketing fand dieses Jahr zum fünften Mal statt. Im Lake Side am Zürihorn kamen rund 90 Immobilienprofis zusammen und liessen sich sowohl neue Ideen und Wege in der Vermarktung von Immobilien als auch junge Geschäftsideen von den sogenannten PropTechs aufzeigen und in Diskussionsrunden vertiefen – moderiert und auf den Punkt gebracht von der aus Radio und Fernsehen bekannten und beliebten Monika Schärer.

Nach einer Einleitung zum Thema Immobilienmarketing durch den Gastgeber Dr. Roman H. Bolliger begeisterte Dr. Hans-Georg Häusel mit seinem Key Note Referat zum menschlichen Gehirn und wie es auf digitale Innovationen reagiert. Der Diplom-Psychologe und Dozent der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) erläuterte, dass beim Menschen gut 70 bis 80 Prozent der Wahrnehmungen unbewusst ablaufen. Ein Grundsatz hieraus für das Immobilienmarketing lautete: «Alles, was keine Emotionen auslöst, gelangt nicht ins menschliche Bewusstsein», so Häusel. Ein weiteres Gebot aus seiner wissenschaftlichen Forschung: «Mache es den Menschen so einfach wie möglich – auch im Web!» Digitale Anwendungen oder Internetseiten, die einen hohen intuitiven Charakter haben, würden viel schneller und erfolgreicher angenommen bzw. angeklickt.

Merlin Ouboter, Mitgründer und Chief Marketing Officer der Microlino AG, stellte im Anschluss ein Elektrofahrzeug vor, für welches bereits über 15'000 Reservationen vorliegen. Der Microlino, dessen erster Prototyp 2016 das Licht der Welt sah und bereits am Genfer Autosalon für Furore sorgte, befindet sich kurz vor der Serienproduktion. Die Teilnehmer an der Marketingrunde 2019 bekamen die Chance, einen Blick in das Marketingkonzept dieses innovativen E-Mobils zu werfen das auch schon als «Mini-Tesla» bezeichnete umweltfreundliche Fortbewegungsmittel eingehend unter die Lupe zu nehmen.

Die zweite Hälfte des Event-Vormittag stand dann ganz im Zeichen des Leerstandsmanagements. Zunächst zeigten Mirko Meister und Maurizio Mancinone wie bei der Wincasa professionelles Management von Leerständen effizient analysiert und abgewickelt wird. Dazu zählt beispielsweise auch das Online-Mieterportal streamnow, welches die Wincasa im November 2018 übernahm und in den Konzern eingliederte. Sämtliche Anliegen rund um die Liegenschaft und das Mietverhältnis können über das Portal «einfach, schnell sowie zeit- und ortsunabhängig erledigt werden», so Mancinone.

Wie leerstehende Wohnungen automatisiert und digitalisiert auf verschiedenen Portalen, wie z.B. via AirBnB, booking.com oder HomeAway, vermietet werden können, erläuterte Alexander Limpert, CEO von GuestReady. Die 2016 gegründete Firma verwaltet aktuell ein Portfolio von rund 2'000 Immobilien in mehr als zehn Metropolen in Europa und Asien. Bis heute hat sie über 200'000 Übernachtungen vermittelt.

Terry Fehlmann, CEO der placeB AG, beleuchtete schliesslich das Self Storage Business, das hierzulande immer mehr Fuss fasst. Mit seiner Unternehmung hat er in den vergangenen drei Jahren 20 Standorte mit Lagerräumen (von 1 bis 50 qm Grösse) eröffnet, die ohne Personal vor Ort zu 100 Prozent digital betrieben werden. PlaceB ist damit in der Lage, leerstehende Räume rentabel zu nutzen.

Nach dem Networkinglunch gab Prof. Dr. Dominique von Matt einen exklusiven Einblick in die Welt der Markenführung, Werbung und ins Online-Marketing. Der Gründer und VR-Präsident der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat zeigte, dass Werbeideen begeistern müssen und heute in Zeiten der Digitalisierung so manche Grundsätze und Paradigmen in der Werbung nicht mehr gelten («The deer has now the gun») und zunehmend die Kunden das Marketing übernehmen.

Dr. Michèle Balthasar von Swiss Infosec präsentierte danach die Herausforderungen im Datenschutz für Marketing- und Werbetreibende, die sicher auch in Zukunft nicht weniger werden. Vor allem auch mit Blick auf die seit Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), welche heute bereits auf Unternehmen in der Schweiz einschneidende Auswirkungen haben kann.

Die Marketingrunde 2019 am 5. Juni im Zürcher Lake Side schloss mit einem erkenntnisreichen «PropTech-Block», in dem Mario Facchinetti (Netzwerkleiter SwissPropTech) den Status quo der Schweizer Immobilien-Startup-Szene beschrieb und im anschliessenden Talk mit Heinz M. Schwyter (CEO coozzy), Alexander Schmid (Mitgründer von TheSmarterPlace und ImmobilienBot) sowie Alexandros Tyropolis (CEO realbotengineering) vor allem den kollegialen Charakter der jungen Firmen untereinander hervorhob – im Gegensatz zum meist harten Verdrängungswettbewerb unter den etablierten Immobilienfirmen.

Damit bot Die Marketingrunde auch in diesem Jahr eine attraktive Plattform, um sein Marketingwissen auf den neuesten Stand zu bringen, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen und sich von interessanten Referenten inspirieren zu lassen.